- Die wichtigsten Vorteile unseres Social Recruiting-Systems
Social Recruiting: Die beste Reaktion auf den aktuellen Zeitgeist am Arbeitsmarkt
- 01/03/2023
- Dominic Pollmann
Sind Sie es auch leid, offene Stellen auszuschreiben und keine geeigneten Bewerbungen zu erhalten? Ein frustrierendes Szenario, aber Sie sind nicht allein – ganz im Gegenteil!
Viele Unternehmen haben trotz guter Bezahlung und attraktiver Benefits (wir meinen nicht den Obstkorb) Schwierigkeiten, Bewerber für sich zu gewinnen. Doch bevor Sie sich selbst infrage stellen oder die Flinte ins Korn werfen, sollten Sie darüber nachdenken, warum sich niemand bei Ihnen bewirbt. Liegt es vielleicht gar nicht an der Stelle, dem Unternehmen, der Region, der Branche, dem Gehalt oder den Benefits – sondern daran, dass Ihre Rekrutierungsstrategie äußerst ineffektiv ist?
Versuchen Sie es doch einmal mit Social Recruiting, einer neuen Recruiting-Strategie, die wie geschaffen ist für den aktuellen Zeitgeist auf dem Arbeitsmarkt.
Effizienz & Zeitersparnis
Ein weiterer Vorteil von Social Recruiting ist die Effizienz und Zeitersparnis im Vergleich zu herkömmlichen Bewerbungsprozessen. Durch gezieltes Targeting können Unternehmen ihre Stellenanzeigen an Personen richten, die bereits über die benötigten Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen. Dadurch reduziert sich die Anzahl unqualifizierter Bewerbungen, die den Bewerbungsprozess unnötig in die Länge ziehen.
Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung vorgefertigter Vorlagen und automatisierter Prozesse eine schnelle Bearbeitung der Bewerbungen: Unternehmen können Bewerberprofile automatisch filtern und sortieren und so schnell eine Vorauswahl treffen. Dadurch wird der gesamte Bewerbungsprozess beschleunigt und Unternehmen können schneller auf potenzielle Bewerber reagieren.
Direkte Interaktion mit Interessenten

Der direkte Weg der Kommunikation wie er auf Social Media stattfindet ist häufig sehr ansprechend für Personen, die an einer Bewerbung interessiert sein könnten, sich jedoch noch nicht sicher sind. Das Beantworten von Fragen unter der Stellenanzeige in Social Media kann für das Unternehmen mehrere Vorteile haben: Zum einen können Interessenten direkt und schnell Antworten auf ihre Fragen erhalten, was das Interesse an der offenen Stelle und dem Unternehmen steigern kann. Potenzielle Bewerber können so schneller von der Stelle überzeugt und der Bewerbungsprozess beschleunigt werden.
Darüber hinaus zeigt das Unternehmen durch die Beantwortung der Fragen, dass es ein offenes Ohr für die Fragen der potenziellen Bewerber hat und sich für deren Anliegen interessiert. Dies kann das Image des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber stärken und zu einer positiven Außenwahrnehmung beitragen.
Auch können möglicherweise interessante neue Perspektiven für das Jobangebot ausgelotet werden – Fragen wie “Warum ist man bei euch als Außendienstler für einen 100-km-Umkreis verantwortlich, da sitzt man ja nur im Auto“ sollten nicht als Kritik angesehen werden, sondern als konstruktives Feedback.
Und zuletzt können Fragen und mögliche Bedenken oder Unsicherheiten der Interessenten direkt ausgeräumt werden und so potenzielle Bewerber zu einer Bewerbung ermutigt werden.
Kostenersparnis & messbarer Erfolg
Social Recruiting kann auch zu erheblichen Kosteneinsparungen führen. Im Vergleich zu traditionellen Bewerbungsprozessen, die oft mit hohen Kosten für die Schaltung von Stellenanzeigen in Zeitungen oder Jobportalen verbunden sind, ist Social Recruiting häufig kostengünstiger. Zudem können Unternehmen den Erfolg ihrer Social Recruiting Kampagnen durch statistische Auswertungen genau messen und so ihr Werbebudget effektiver einsetzen.
Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität
Durch gezieltes Targeting und die Darstellung der Unternehmenskultur in den sozialen Medien können Unternehmen ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern. Denn potenzielle Bewerber können sich bereits vor der Bewerbung ein Bild vom Unternehmen machen und entscheiden, ob sie sich mit den Werten und der Arbeitsatmosphäre identifizieren können.
Eine positive und authentische Darstellung des Unternehmens in Social Media kann somit nicht nur dazu beitragen, qualifizierte Bewerber zu gewinnen, sondern auch die allgemeine Wahrnehmung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber zu steigern. Denn viele Bewerber legen großen Wert auf ein angenehmes Arbeitsumfeld und eine positive Unternehmenskultur.
So können Unternehmen nicht nur qualifizierte Bewerber gewinnen, sondern auch langfristig motivierte und zufriedene Mitarbeiter, die sich mit den Unternehmenswerten identifizieren.
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- Wer schreibt hier?

Dominic Pollmann | Social-Recruiting Experte & Consultant
Dominic ist ein absoluter Spezialist für das Thema Recruiting, besonders durch Online-Marketing. Er ist immer auf der Suche nach den neusten Trends und wirkungsvollsten Methoden, damit unsere Kunden ihre offenen Stellen binnen weniger Wochen besetzt bekommen. Auf dem YouTube Kanal unserer Muttergesellschaft der WebQuantum GmbH publiziert er regelmäßig spannende Inhalte rund um das Thema Social-Recruiting.
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